„Was der Bauer schon kennt, frisst er nicht nochmal“: Suchmaschinenoptimierung und Duplicate Content
Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, von engl. „Search Engine Optimization“) gewinnt für Unternehmen immer mehr Bedeutung: Durch guten und einzigartigen Content auf der Homepage wird einerseits erreicht, dass mehr Kunden die betreffende Seite über Suchmaschinen finden und besuchen, und andererseits wird die Rate der Backlinks gesteigert, da die Seite durch ihren lesenswerten Content öfter verlinkt wird. Ein wichtiger Faktor, der eine hohe Platzierung auf den SERPs (von engl. „Search Engine Result Page“, dt. Suchmaschinen-Ergebnisseite) verhindert, ist Duplicate Content.
Duplicate Content vs. Unique Content
Der Begriff „Duplicate Content“ bezeichnet Webseitentexte, die mehr als einmal in identischer oder sehr ähnlicher Form im Internet zu finden sind. Suchmaschinen reagieren auf Duplicate Content allergisch: Seiten, die zum großen Teil aus kopierten Inhalten bestehen, werden auf SERPs oft mit schlechten Platzierungen bestraft oder in ‚Härtefällen‘ sogar direkt aus dem Index geworfen. Gerade Unternehmen, die in kurzer Zeit eine große Menge von Texten auf ihrer Website bereitstellen müssen, fühlen sich schnell versucht, einfach bestehende Texte zu übernehmen und auf der eigenen Seite zu verwenden. Das kommt besonders oft bei allgemeinen Beschreibungen und Definitionen vor. Im Endeffekt wird die Sichtbarkeit der Seite in den Suchmaschinen so allerdings stark eingeschränkt und der Nutzen der Webseite ist für das Unternehmen deutlich verringert. Das Gegenteil von Duplicate Content und ein Garant für eine bessere SERP-Platzierung ist Unique Content: Einzigartige Webseitentexte, die nur für eine Seite verfasst werden und nirgendwo anders veröffentlicht werden. Da Unique Content ein wertvolles Mittel im Online-Marketing ist, um seinen Umsatz als Unternehmen zu steigern, haben sich verschiedene Texter und Content-Anbieter auf das Verfassen einzigartiger Webseitentexte spezialisiert. Viele Unternehmen stellen auch Aushilfs- und Schreibkräfte ein, um ihre Inhalte stets unique zu halten. Sobald Texte erstellt oder gekauft wurden, sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob diese eventuell kopiert und auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden. Ist dies der Fall, so sollte man als Webseitenbesitzer dringend mit dem Webmaster in Kontakt treten und sich gegen die unberechtigte Veröffentlichung der Inhalte wehren.