Tools zum Aufspüren von Contentdiebstahl
Webseiteninhalte sind verlockend leicht zu stehlen. Über das weithin bekannte Copy & Paste sind Texte in Sekunden kopiert und in neue Seiten eingebettet. In den Weiten des Internets braucht man als Webseitenbetreiber spezielle Tools, um solche Kopien aufspüren zu können.
Programme zum Aufspüren von Duplicate Content
Inzwischen gibt es ein breites Angebot an Programmen, deren Dienste schnell und kostenfrei abrufbar sind. Das wohl bekannteste der freien Tools ist Copyscape. Über die Eingabe der Webseiten URL wird nach Duplicate content gesucht. Im Ergebnis erhält man die entsprechenden Textteile und die Webseite, auf der sie veröffentlicht wurden. Ähnlich arbeitende Programme zum Aufspüren von Duplicate Content sind PlagiarismChecker oder Turnitin, wobei Letzteres kostenpflichtig ist und vor allem auf das Entdecken von Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten ausgerichtet ist.
Einsatz von Suchmaschinen
Alternativ lassen sich Eingaben in Suchmaschinen zum Aufdecken von Contentdiebstahl einsetzen. So kann nach exakten Phrasen mit Hilfe von Anführungszeichen gesucht werden, und auf diese Weise geprüft werden, ob neben einem einzelnen Satz ganze Texte oder Textteile kopiert wurden. Auch Bilder lassen sich so über die Eingabe des Dateinamens auf Contentdiebstahl überprüfen. Möchte man eventuellen Contentdiebstahl regelmäßig überwachen, bietet Google Alerts eine praktische Anwendung. Hier gibt man ein Keyword oder eine Phrase ein, die in einem Text vorkommt, den man vor Contentdiebstahl schützen möchte und kann sich per E-Mail kontinuierlich benachrichtigen lassen, wenn Keyword oder Phrase auf anderen Webseiten auftauchen. Diese Methode ermöglicht auch das Aufspüren von leicht abgeändertem Content, den man über die anderen Tools möglicherweise nicht finden würde.