Duplicate Content gibt es nicht nur in Textform: SEO bei der Google-Bildersuche
Duplicate Content gilt bei Suchmaschinen als verpönt und sorgt für die Abstufungen in den Suchlisten von Websites, die diesen aufweisen. Das gilt auch für die Bildersuche über Google. Daher sollte man in dieser Hinsicht ebenso wie bei anderen Bereichen auf ein gründliches SEO setzen, das etwa von einer SEO-Agentur übernommen wird. Duplicate Content entsteht bei der Google-Bildersuche etwa dann, wenn man auf der eigenen Website ein Foto platziert hat, das in dieser Googlesparte gelistet ist, jedoch von einem anderen Urheber stammt und daher einfach „geklaut“ wird. Wenn man dann auch noch die Beschreibung des Bildes übernimmt, stehen die Chancen selbstverständlich sehr schlecht, von Google positiv behandelt zu werden.
Eine SEO-Agentur achtet darauf, dass man stets Bilder verwendet, die sich von anderen Bildern unterscheiden, entweder durch die Nutzung eines Bildbearbeitungsprogramms oder durch das Ausschneiden bestimmter Bereiche und das anschließende Integrieren in eine Collage. Dabei spielen urheberrechtliche Überlegungen natürlich stets eine große Rolle – es gilt aber auch für Fotos, die keinen Urheberrechten unterliegen, sondern frei verwendet werden können. Zudem sollten Bilder, die identisch mit jenen anderer Websites sind, nicht die gleichen Maße aufweisen und darüber hinaus in einen anderen Dateitypen exportiert werden.
Googles Update zu Bildersuche
Ein weiterer Vorteil, der durch die Inanspruchnahme einer solchen SEO-Agentur in Bezug auf die Google Bildersuche entsteht, bezieht sich nicht nur auf die Vermeidung von Duplicate Content, sondern auch auf das stetige Fortbilden der dortigen Mitarbeiter, die auf Veränderungen von Googles Suchalgorithmen eingehen. Im Februar 2012 änderte die Suchmaschine zuletzt ihren Algorithmus für die Google Bildersuche. Zum einen werden seither sämtliche Bilder in einer einheitlichen Größe bei Google gelistet. Dies bezieht sich auf die Thumbnails, nicht aber auf das Bild nach dem Anklicken dieser Nails. Zum Anderen wurde die Erkennung von Adult-Fotos deutlich verbessert, sodass vor allem Betreiber von Websites, die umstrittene oder für Kinder ungeeignete Inhalte in Form von Bildern aufweisen, auch hierauf eingehen und entsprechende Vorkehrungen treffen müssen.
Auch die Aktualität der Bilder spielt für Google nunmehr eine immer wichtigere Rolle. Sie sorgen allerdings dafür, dass Bilder, die Duplicate Content darstellen, besser gelistet sind, als ihre ursprünglichen Originale, da letztere deutlich älter sind. Jedoch erkennt Google so einfacher, ob es sich bei einem neuen Foto um Duplicate Content handelt.