Googles ‚Freshness Update‘
Spätestens seit dem Launch des Panda Updates gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass Google auch in Zukunft verstärkt auf hochwertige Inhalte achten wird. Das aktuelle Freshness Update geht einen weiteren Schritt in diese Richtung und setzt vor allem auf Aktualität als Ranking-Merkmal. Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten: Das Update soll etwa 35% aller Suchanfragen betreffen!
Was bewirkt das Freshness Update?
Das Freshness Update führte einen Algorithmus ein, welcher bei bestimmten Suchanfragen konsequent die aktuellsten Suchergebnisse berücksichtigt. Mit dem Caffeine-Index wird es dem Internet-User ermöglicht, eine effektive Suche nach möglichst aktuellen Daten und Suchergebnissen vorzunehmen. Das Update von Google Freshness betrifft solche Suchanfragen, bei denen die Aktualität der Inhalte eine besondere Rolle spielt: Beispielsweise also bei Newsmeldungen, Börsenkursen, Sportergebnissen sowie anderen Informationen aus Wirtschaft, Politik, usw.
Die Relevanz von Keywords scheint von dem Algorithmus weitestgehend unberührt zu bleiben – auch die Uniqueness von Inhalten bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. Die durch das Freshness Update schwerer gewichtete Aktualität ist damit zwar ein zusätzlicher, keinesfalls aber ein allgemein vorherrschender Ranking-Faktor.
Es könnte in Zukunft für den SEO-Bereich die Herausforderung ergeben, den Spagat zwischen hochwertigem Inhalt und gleichzeitiger Aktualität schaffen zu müssen. Wie auch immer sich die veränderten SEO-Anforderungen gestalten mögen, eines wird dabei wohl immer gelten: Egal, wie gut der Text geschrieben ist – wenn er als Duplicate Content erkannt wird, ist stets mit einer schlechteren Positionierung in den SERPs zu rechnen.