Googles Venice Update und Duplicate Content
Das Jahr 2012 bringt reichlich Bewegung in die SEO-Szene. Der Suchmaschinengigant Google rollt ein Algorithmus-Update nach dem anderen aus. Nach Panda und Pinguin wurde jetzt vor einigen Tagen die Neuerung Venice implementiert. Erste Informationen zu Venice fanden sich zwar schon zu Beginn des Jahres, jedoch waren zu diesem Zeitpunkt nur Auswirkungen in den USA spürbar.
Welche Änderungen ergeben sich durch das Venice Update?
Die genauen Anpassungen im Suchalgorithmus bleiben natürlich Firmengeheimnis von Google. Wesentlich offensichtlicher sind dagegen die Auswirkungen auf das Suchergebnis selbst. Venice sorgt dafür, dass die lokale Position des Suchenden wesentlich stärker in den Rückgabewert der Suchmaschine mit einbezogen wird – zumindest bei bestimmten Suchanfragen, die sich mit lokalisierten Antworten besonders gut beantworten lassen. Ein Benutzer aus Hamburg kann damit komplett andere Treffer erhalten als ein Benutzer aus München, obwohl der Suchtext identisch ist. Möglich ist diese recht präzise Lokalisierung durch das Auswerten von IP-Adressen und Googles eigenen Diensten, wie Google Maps und Android Applikationen. Wichtige andere Rankingmerkmale, wie beispielsweise die Vermeidung von Duplicate Content, sind trotz der vielen Änderung natürlich nach wie vor relevant.
Mit welchen Auswirkungen müssen SEO-Agenturen und Webmaster rechnen?
Besonders bei Webseiten und Onlineshops ohne klaren lokalen Bezug ist ein Abrutschen in den Suchergebnissen möglich. Viele lokale Anbieter können natürlich auch von dem Update profitieren. Beispielsweise Handwerker oder Restaurants beabsichtigen gewöhnlich ohnehin keine Dienstleistungen im gesamten Bundesgebiet zu erbringen. Die Anzeige von lokalen Suchergebnissen lässt sich weiterhin in der linken Sidebar festlegen. Shopbetreiber können natürlich nicht darauf hoffen, dass der Suchende automatisch den Ort mit dem besten Ranking des jeweiligen Webauftritts wählt und laufen so Gefahr, in den Suchergebnissen unterzugehen. Neben einer geschickten Content-Strategie ist also auch eine Ausrichtung auf das neue Update hin notwendig.
Wie sollten Websitebetreiber auf Venice reagieren?
Jedes Update von Google bzw. jede Veränderung im Ranking der eigenen Internetpräsenz setzt erstmal eine ausführliche Analyse des Sachverhalts voraus. Die Ausrichtung des Unternehmens, hinsichtlich des Marktsegments, der Zielgruppen und der Lokalisierung, sind ebenso detailliert auf den Onlinesektor zu übertragen. Weiterhin empfiehlt es sich eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Gibt es Mitbewerber, die eine Aufwertung durch Venice erfahren haben und wenn ja, warum? Die dritte Maßnahme existiert nicht erst seit Venice, gewinnt aber mit jedem Algorithmus-Update erneut an Bedeutung: Die Verwendung von qualitativ hochwertigem und einzigartigem Inhalt ist der einzige Schlüssel zu dauerhaft steigenden Rankings und Traffic auf der Webseite. Die Qualitätsanforderungen betreffen dabei natürlich alle Bereiche des Internetauftritts und reichen von Texten ohne Duplicate Content über fehlerlosen Programmcode, bis hin zu hochwertigen und marktspezifischen Verlinkungen einer Webpräsenz.