Einzigartig, zweizigartig, dreizigartig: So entsteht Duplicate Content
Das Thema Duplicate Content ist für viele Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber ein großes Ärgernis: An mehreren Stellen verwendete Inhalte sind nicht nur wenig originell, sie wirken sich auch negativ auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen aus.
Woher kommt Duplicate Content?
Es gibt verschiedene Ursachen, die Duplicate Content zu einem so allgegenwärtigen Phänomen machen – meistens liegt es am mangelnden Grundlagenwissen der Webmaster. Besonders häufig ist Duplicate Content in Online Shops zu finden, da gerade bei ähnlichen oder sogar identischen Produkten häufig Texte anderer Anbieter (oder des Herstellers) kopiert und im Shop veröffentlicht werden. Dass dieses Kopieren der Texte alles andere als hilfreich ist, wenn es darum geht, von möglichst vielen Kunden über Suchmaschinen gefunden zu werden, ist vielen Webseitenbetreibern leider nicht bekannt. Etwas vertrackter wird die Angelegenheit, wenn Webseitenbetreiber ihre eigenen Texte unbewusst und ungewollt zu Duplicate Content machen: Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Unternehmen den eigenen Inhalt auf mehreren Domains präsentiert – mit der ursprünglichen Absicht, über mehr Wege gefunden werden zu können. Nach dem vermeintlich sinnvollen Motto: „Viel hilft viel!“. Suchmaschinen wie Google oder Yahoo! erkennen allerdings nicht, ob alle Treffer zum gleichen Urheber gehören oder nicht – effektiv wird der Inhalt somit als Duplicate Content gewertet, was zu einer Abstufung der beteiligten Domains führt. Gerade wenn Google mal wieder ein Update durchführt, wird deutlich, dass dieses Vorgehen verheerende Auswirkungen im Hinblick auf die Sichtbarkeit in den SERPs haben kann. Das gleiche Problem stellt sich Webmastern, die den gleichen Inhalt zwar innerhalb einer Domain, aber unter verschiedenen URLs zur Verfügung stellen.
Der schlimmste Fall ist sicherlich der Diebstahl von Webseiteninhalten, der häufig fälschlicherweise als Kavaliersdelikt angesehen wird (oftmals wohl auch aus reiner Naivität). Tatsächlich verstößt das unerlaubte Kopieren von fremden Webseitentexten gegen das Gesetz, und Webseitenbetreiber sollten nicht davor zurückschrecken, aktiv dagegen vorzugehen und schlimmere Schäden zu verhindern. Dazu ist es notwendig, Duplicate Content zu erkennen und zu finden – dafür gibt es glücklicherweise diverse (teilweise kostenlose) Techniken und Anwendungen im Internet.